Die Erfurter BVL-Gruppe veranstaltet u.a. monatliche Gruppentreffen, meistens in Form von Stammtischen oder auch Picknick-Veranstaltungen. In diesem Monat zog es die Gruppe in die Natur, so wurde eine Veggie-Wanderung organisiert. Hier kommt ein Bericht von Stephan Reichle:
“Unser monatliches Gruppentreffen führten wir dieses Mal in Form einer Wanderung durch. Ausflugsziel am 17.8 war die Plinzmühle zwischen Altenberga und Großkröbitz.
Unsere erste Pause haben wir auf Hof Lana eingelegt
, einem Tierschutzprojekt von „Die Seelentröster - Tiere helfen Menschen e. V“. Die Betreiber des Hofes leisten nicht nur Tierschutzarbeit, sondern auch tiergestützte Sozialarbeit. Zu ihrer Zielgruppe gehören stark traumatisierte Kinder und Jugendliche. Sabine stellte unserer Gruppe den Hof und ihre Arbeit vor. Zudem wurden wir dort mit alkoholfreier Bowle und Häppchen versorgt - selbstverständlich alles vegan ![]()
Die jüngeren Teilnehmer*innen unserer Gruppe erfreuten sich vor allem an den kleinen Welpen.
Die Plinzmühle sorgte dann für den kulturellen Input. Unsere Mittagspause machten wir in einem kunstvoll gestalteten Garten, in dem viele außergewöhnliche Plastiken und bemalte Objekte stehen. Im Anschluss gewährte uns der Künstler, Jochen Bach, einen Einblick in seine Galerie. Hier erstaunte uns vor allem die Vielzahl sowie auch die Vielfältigkeit seiner Werke. Die Galerie war damals eine Getreide- und Schneidemühle.
Nicht zu vergessen: die Wanderung selbst, das Grün, die Ruhe und die Unerreichbarkeit (kein Handyempfang
) haben den Alltag für ein paar Stunden vergessen lassen.
Die “Go Vegan” Kreidebotschaft auf dem Asphalt entdeckten wir auf unserem Rückweg. Der Weg führt zu einer Schweinemastanlage, dies könnte ein Motiv für seinen Verfasser gewesen sein. Wir haben uns jedenfalls über Gleisgesinnte gefreut.
Unser Rückweg war etwas länger und aufgrund des Anstiegs beschwerlich: aber er bescherte uns gegen Ende einen herrlichen Blick auf Kahla und die Leuchtenburg.
Insgesamt legten wir heute ungefähr 18 km zurück.
Das Angebot der Wanderung hat allen sehr gut gefallen; daher wird unsere Gruppe in diesem Jahr, voraussichtlich im Oktober, eine weitere Wanderung durchführen. Aber auch der Besuch des Hofes Lana wird nicht unser letzter gewesen sein. Der Termin wird rechtzeitig auf der BVL-Homepage und Facebook-Seite bekannt gegeben.”










