Der Vorstand

In der Mitgliederversammlung vom 13. November 2016 wurde der Vorstand neu zusammengestellt. Alle kümmern sich ehrenamtlich um die Belange des Vereins und stellen sich hier kurz vor:

Viktoria Präg

Viktoria Präg

Vorstandsvorsitzende

Viktoria Präg hat BWL studiert und arbeitet als Projektmanagerin in einer kleinen Unternehmensberatung in Frankfurt. Sie lebt seit Ende 2012 vegan und setzt sich gerne mit den Themen Tierrechte und bio-veganer Landbau sowie ganz aktuell mit veganer Ernährung von Schwangeren, Stillenden und Kindern auseinander. Im BVL ist sie Koordinatorin des Kreises „Mitgliederbetreuung“ und Mitglied im Social-Media Kreis.

Tobias Hagen

Tobias Hagen

2. Vorsitzender

ist Jahrgang 1974 und Professor für Volkswirtschaftslehre. Er ist derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender und koordiniert den Kreis „Wirtschaft & Gesellschaft“. Bevor er 2013 vegan wurde, lebte er mehr als 30 Jahre vegetarisch. Er interessiert sich für die Auswirkungen der veganen bzw. omnivoren Lebensweise, für (politische) Maßnahmen zur Förderung des Veganismus sowie für gesundheitliche Effekte der Ernährung.

Daniel Mettke

Daniel Mettke

hat Agrarwissenschaften studiert und ist ein Experte für biovegane Landwirtschaft. Beim BVL koordiniert er den Kreis „Umwelt“, zu dem das Bio-Vegane Netzwerk (BVN) inzwischen auch gehört.

Susanne Heine

Susanne Heine

ist Autorin, gelernte Naturkostfachberaterin und lebt seit 2009 vegan. Sie wohnt in einer Landhaus-WG im Weserbergland und pflegt seit einigen Jahren einen Garten nach biologischen und veganen Gesichtspunkten. Seit Anfang 2013 verfasst sie Beiträge mit vielen Fotos & Gartentipps für den BVL-Blog. Im Februar 2015 erschien ihr Sachbuch: ‚peaceful gardening‘ über die biovegane Gartenpraxis.

Andrea Höhse

Andrea Höhse

Schatzmeisterin

hat Veterinärmedizin studiert und arbeitet im Nordwesten von Hamburg als Tierärztin in einer Pferdeklinik. Durch die Auseinandersetzung im Studium mit vielen Aspekten der Massentierhaltung kam sie zuerst zur vegetarischen und seit Mitte 2013 dann zur veganen Lebensweise. Aufgrund ihres Berufes liegt ihr das Thema Tierrechte & Tierethik besonders am Herzen. Im BVL koordiniert sie den Kreis Social Media und hält zudem den Posten der Schatzmeisterin inne.

Vincent Herz

Vincent Herz

1987 geboren, hat BWL mit Schwerpunkt Controlling und Finanzmanagement studiert. 2010 wagte er den Schritt zur vegetarischen Ernährung, seit 2012 ernährt er sich vollständig vegan. In seiner Freizeit schreibt er gerne lustige und weniger lustige Geschichten rund um den Veganismus. Im BVL koordiniert er den Kreis Grafik & Design.

Events

  • Keine Veranstaltungen