Veranstaltungen

Das Bio-Vegane Netzwerk ist Teil des BVL

Das Bio-Vegane Netzwerk ist Teil des BVL

Alles über die bio-vegane Landwirtschaft erfährst Du, wenn Du auf das Logo klickst.

Unser Weihnachtskochbuch ist da

Waren vegane Kochbücher vor nicht allzu langer Zeit noch Mangelware, gibt es mittlerweile ein breites Sortiment an Koch- und Backbüchern mit rein pflanzlichen Rezepten. Auch wir haben ein Weihnachtsbuch zusammengestellt. Von köstlichen Vorspeisen wie Graupenrisotto über delikate Hauptgänge (z. B. Sojamedaillons in Burgunder-Rahmsoße mit selbstgemachten Vollkornspätzle) bis hin zu zuckersüßen Dessertvariationen wie Bananen-Schoko-Strudel ist alles dabei.

Ein großes Dankeschön an die Menschen, die die Rezepte beigesteuert haben, insbesondere an Carola ZenkeSerkan Tunca und Markus Brunner.

Selbstverständlich freuen wir uns über Erfolgsberichte, gern auch mit Fotos. Der Download-Link verbirgt sich hinter dem Cover.

BVL Weihnachts-E-Book

 

Eine Druckversion haben wir auch für Sie:

3 comments to Unser Weihnachtskochbuch ist da

  • Anna

    Vielen Dank, die Idee ist klasse. Viele Rezepte sind mit Margarine. Margarine ist meiner Auffassung nach ein minderwertiges Industrieprodukt. Öle sind v.a. für vegan lebende Menschen wegen der essentiellen Fettsäuren empfehlenswert. Oder liege ich da falsch?
    Fröhliche Weihnachten!
    Eure Anna

    • Frauke Girus-Nowoczyn

      Hallo Anna,
      ja, man kann Margarine durch Öl beim Backen ersetzen, aber es verändert die Konsistenz. Eine gute vegane Bio-Margarine mit niedrigem Palmölgehalt, bzw. möglichst ganz ohne Palmöl, kann man beim Backen jedoch durchaus verwenden. Sie ist nicht mit minderwertigen, konventionellen Margarinen zu vergleichen, die zum Teil noch nicht einmal vegan sind. Die essentiellen Fettsäuren der Öle werden beim Backen allerdings leider zerstört. Hier wäre eher eine kleine Menge gutes, kalt gepresstes Öl im Salat zu empfehlen.
      Wir wünschen Dir auch eine frohe Weihnachtszeit.
      Frauke

  • […] Auch der „Bund für vegane Lebens­weise“ hat die­ses Jahr ein Weih­nachts­koch­buch herausgegeben. […]